shz.de: Bauen & Wohnen

Welchen Schadenersatz bekommen Immobilienkäufer bei Mängeln?

2021-02-2615:28

Wer ein Haus oder eine Wohnung erwirbt, kann die Katze im Sack kaufen. Im schlimmsten Fall bleibt nur, den Verkäufer auf Schadenersatz zu verklagen. In einem Streit um die Berechnung zeichnet sich am BGH nun eine verbraucherfreundliche Lösung ab.

Mehr- oder Einfamilienhaus – Was ist besser fürs Klima?

2021-02-2517:21

Ein Einfamilienhaus braucht Platz, Rohstoffe und oft viel Energie – doch wie klimaschädlich ist es tatsächlich?

Mehr- oder Einfamilienhaus - Was ist besser fürs Klima?

2021-02-2512:22

Ein Einfamilienhaus braucht Platz, Rohstoffe und oft viel Energie - keine guten Bedingungen in Zeiten des Klimawandels. Doch wie klimaschädlich sind solche Eigenheime tatsächlich?

Vermieter darf Wohnung nicht einfach so besichtigen

2021-02-2417:28

Eine Frage, über die es oft Streit gibt: Dürfen Vermieter einfach die Wohnung ihrer Mieter besichtigen? Eine klare Antwort darauf gibt es nicht, denn es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalls an.

Mehrheit der Deutschen macht Schmutz zuhause schlechte Laune

2021-02-2410:37

Staub auf den Kommoden, Wollmäuse in der Ecke - und erst die Toilette: Die Mehrheit der Deutschen scheint sich für ihr nicht geputztes Zuhause zu schämen. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage.

<
1