Sachverständigenbüro Kail
Ihr Sachverständiger für Schimmel-, Bau- und Versicherungsschäden

Beschreibung meiner Tätigkeiten

 

Seit September 2013 führe ich in selbstständiger Tätigkeit Bewertungen, Begutachtungen und Beratungen in den Bereichen Bauschäden, Schimmel und Versicherungsschäden aus und habe seither einschlägige Erfahrungen, insbesondere bei der Bewertung von Versicherungsschäden.

 

Bei meinen Tätigkeiten für die Bewertung von Versicherungsschäden führe ich in selbstständiger Tätigkeit, im Auftrag diverser Versicherer oder als freier Mitarbeiter, im Auftrag einer großen Sachverständigenorganisation, Ortsbesichtigungen durch, bewerte die besichtigten Schäden auf versicherungstechnische und fachliche Relevanz sowie auf die Höhe des Schadens, treffe gegebenenfalls Regulierungsvereinbarungen mit den Versicherungsnehmern, führe gegebenenfalls Verhandlungen mit den vor Ort tätigen Handwerkern und erstatte den Versicherern entsprechend Bericht.

Selbstverständlich gehören Angebots- und Rechnungsprüfung in der Regel ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich.

 

Der Umfang meiner Tätigkeiten umfasst übliche Sachschäden wie Leitungswasser, Sturm / Hagel, Brand, Elementarschäden am Gebäude sowie am Hausrat,

zudem bewerte ich Haftpflichtschäden, sowohl in Bezug auf die Plausibilität als auch in Bezug auf die Ermittlung der dazugehörigen Zeitwerte, Kfz Anprallschäden und Einbruchdiebstahlschäden am Gebäude sowie am Hausrat.

 

Eine nahtlose Zusammenarbeit mit den Sachbearbeitern der einzelnen Versicherer sowie gegebenenfalls mit dem Außendienst der Betroffenen Versicherungsnehmer, im Hinblick auf die im Auftrag angegebenen Vorgaben (Einschlüsse und Ausschlüsse bestimmter vertraglich vereinbarter Leistungen, Selbstbehalte etc.) gehören ebenso zu meiner Art der Auftragsabwicklung wie auch das persönliche Gespräch mit den Versicherungsnehmern über die weitere Vorgehensweise sowie im Hinblick auf möglicherweise nicht versicherte Leistungen.

Selbstverständlich wird auch jeder Schadenfall von mir auf mögliche Obliegenheitsverletzungen oder eventuell vorhandene Regressmöglichkeiten geprüft.

 

Eine mehrjährige Berufserfahrung, regelmäßige Fort-und Weiterbildungen und eine daraus resultierende fachliche Kompetenz zeichnen mich ebenso aus wie persönliches Einfühlungsvermögen und ein freundliches Auftreten.

 

Bei Streitigkeiten zwischen Versicherungsnehmern und Versicherungsunternehmen sowie zwischen Schädiger und Geschädigten hat die Vergangenheit gezeigt, dass ich aufgrund meiner fachlichen sowie meiner persönlichen Kompetenz in der Lage bin, unter Berücksichtigung der vertraglich geschuldeten Leistungen, Kompromisse zu finden welche für beide Parteien eine hinnehmbare Lösung darstellen.

Im Zweifelsfall haben in der Vergangenheit entsprechende Regulierungsvorschläge an den Versicherer, welche die vertraglich geschuldeten Leistungen minimal überschritten, teure und langwierige Rechtsstreitigkeiten vermieden.